Mittwoch, 25. Juli 2007

Pfefferminztee


Was fällt uns ein, wenn wir das Wort "Pfefferminztee" hören?

Manche von von uns, die schon einmal in südliche Länder gereist sind, erinnern sich an das frisch aufgebrühte, süße Getränk, das auch bei großer Hitze so belebend wirkt. In meinem Garten wächst, ja wuchert eine Pfefferminzpflanze, die ganz sicher auch auf jedem Balkon gedeihen würde.

Über einige frisch gepflückte Blätter gieße ich heißes Wasser, süße nach Geschmack, genieße das wunderbare Aroma und kann den ganzen Sommer über "Tunesien-oder Marokko-feeling " haben - ohne zu verreisen. Junge Pflanzen, auch von unterschiedlichen Arten, sind in den allermeisten Gartencentern zu finden und es lohnt sich sehr, einige in den eigenen Garten zu setzen

Übrigens gehört die Pfefferminze zu den altbekannten Heil- und Gewürzpflanzen und es sind im Internet viele Informationen zu finden. Nur zwei will ich hier nennen:

http://www.minzmuseum.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferminze

Den Pfefferminztee aus der Apotheke bei Magenweh oder bei Erkältungen kennen wir sicher alle - wer lässt sich, nur zum Genuss, zu einem Tee mit frischer Minze überreden?

Helga

Kommentare:

Horst Sievert hat gesagt…

Hallo Helga, gratuliere zum ersten Post

Ann-Theres hat gesagt…

Liebe Helga!

Sieht doch prima aus... Farblich und auch sonst. Text ist ansprechend geschrieben.

Aber prüfe nochmal den Link von aponet, er führt nicht weiter.
Wikipedia ist o.k.

Hatte ich übrigens auch noch nicht versucht, den Link direkt in den Post zu setzen... :-))

Viel Spaß beim Austüfteln..

Antonie

Ann-Theres hat gesagt…

Liebe Helga!
Freue mich, dass Dir mein Blog gefallen hat. Inzwischen hat es sich bei mir schon zu einer Leidenschaft ausgewachsen, seit ich im März damit begonnen habe.
Schau gerne wieder vorbei.

Gruß Antonie

Hannelore hat gesagt…

Hallo Helga,
ich habe mich über Deinen Kommentar
gefreut. Deinen Blog werde ich be-
stimmt öfter 'mal besuchen. Deine
Themen interessieren mich.
Gruß, Hannelore

Hartmut Nielen hat gesagt…

Hallo Helga, Gratulation zu Deinem Blog, den Du gut gestaltet hast.
Wir werden hier sicherlich viel über
Gesundheit lesen können.
Ich werde sehr neugierig Deinen Blog
beobachten, um neues zu erfahren.
Gruß Hartmut

Barbara Leisner hat gesagt…

Hallo Helga,

wie schön, dass Dein Blog gleich so leckere Rezepte bietet. Ich freue mich auf weitere Tips und Erfahrungen und werde sicher wieder vorbeischauen.
Liebe Grüße
Barbara